Power-Up Marketing

Lektionen von legendären Video-Games

Die Marketing-Magie der Video-Games

Wir von DRASTIK sind nicht nur Marketingexperten, sondern auch leidenschaftliche Gamer. Von Blockbuster-Hits wie GTA 5 bis hin zu Indie-Perlen wie Overcooked – unser Team kann nicht genug bekommen und hat fünf unserer Lieblingsspiele ausgewählt. Können Sie erraten, wem welches Spiel am besten gefällt? Tauchen Sie ein und entdecken Sie die Marketing-Lektionen, die sich hinter diesen Kult-Games verbergen.

Grand Theft Auto 5: Die Kunst des Storytellings

Einer der wichtigsten Aspekte von GTA 5 ist die ausgeklügelte Dramaturgie. In GTA 5 schaffen die ineinander verwobenen Geschichten der drei Protagonisten Michael, Trevor und Franklin ein reichhaltiges Erlebnis, das veranschaulicht, wie eine gut durchdachte Geschichte Kunden in ihren Bann ziehen kann. Den Spielern wird eine Vielzahl von Möglichkeiten geboten, in das Spiel einzutauchen, ganz gleich, mit welchem der Protagonisten sie sich mehr identifizieren. Darüber hinaus wird das Spiel durch Elemente wie das Erlernen von Tricks mit Franklins Hund Chop um eine weitere Ebene der persönlichen Interaktion bereichert.

Auch im Marketing gilt: Eine spannende Geschichte fesselt das Publikum und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

“Geschichten sind die kreative Verwandlung des Lebens selbst in eine kraftvollere, klarere, bedeutungsvollere Erfahrung. Sie sind die Währung des menschlichen Kontakts.”

Robert McKee

FIFA: Mit Teamwork zum Erfolg

Bei FIFA führt ein gut eingespieltes Team, das die Stärken jedes einzelnen Spielers ausspielt, oft zum Sieg, so wie ein vielfältiges Marketingteam durch eine einheitliche Leistung zum Erfolg kommt.

Wie eine erfolgreiche Fussballmannschaft lebt auch eine erfolgreiche Marketingkampagne von der Zusammenarbeit. Von Strategen und Designern bis hin zu Kundenbetreuern und Datenanalysten spielt jeder eine wichtige Rolle.

Horizon Zero Dawn: Anpassen oder untergehen

In Horizon Zero Dawn müssen die Spielenden ihre Strategien ständig anpassen, um die verschiedenen Roboter-Kreaturen zu besiegen, ähnlich wie Marketingfachleute ihre Taktiken auf einem sich ständig verändernden Markt entwickeln müssen.

Die sich ständig verändernde Landschaft von Horizon Zero Dawn spiegelt die sich ständig verändernde Marketing-Welt wider. Anpassungsfähigkeit ist entscheidend, um neue Trends zu verstehen und daraus Kapital zu schlagen.

“Es ist nicht die stärkste Spezies, die überlebt, auch nicht die intelligenteste, sondern diejenige, die am schnellsten auf Veränderungen reagiert.”

Charles Darwin

Hogwarts Legacy: Die Magie des Branding

Hogwarts Legacy knüpft an die beliebte Geschichte von Harry Potter an und fesselt die Fans von Beginn an mit vertrauten Elementen, so wie starke Brands ihr Image nutzen können, um die Lancierung neuer Produkte zu unterstützen. Diese Vertrautheit schafft eine sofortige Verbindung, wenn das Spiel beginnt, und lässt einen in die einzigartige Zauberwelt eintauchen. Apropos eintauchen: Welches Haus hat der Sprechende Hut wohl unseren Teammitgliedern zugewiesen?

So wie Hogwarts Legacy das Harry-Potter-Universum nutzt, um sofortige Wiedererkennung und Popularität zu erzielen, kann auch eine gut etablierte Marke einen echten Mehrwert für neue Marketingkampagnen bieten.

Overcooked: Zeitmanagement

Bei Overcooked müssen die Spieler nicht nur Zeit und Aufgaben effizient managen, um erfolgreich zu sein, sondern auch einen kühlen Kopf bewahren, wenn Teamkollegen das Schneidebrett klauen oder nach sorgfältigem Rühren und Kochen das falsche Gericht servieren.

Dies spiegelt die Notwendigkeit eines präzisen Zeitmanagements bei Marketingprojekten unter hohem Zeitdruck wider. Overcooked lehrt uns, dass ohne effektives Zeitmanagement selbst die einfachsten Aufgaben chaotisch werden können. Eine wichtige Lektion für Marketer, die mit vielen Aufgaben und Terminen jonglieren müssen. Und gleichzeitig die perfekte Gruppentherapie für unser Team…

Gaming und Marketing: Die Promo-Games von DRASTIK

Da wir selbst leidenschaftliche Gamer sind, konnten wir dem Drang nicht widerstehen, die Welt der Spiele mit der Welt des Marketings zu verbinden. So haben wir unsere Promo-Games entwickelt, eine attraktive Möglichkeit, Ihr Publikum einzubinden und gleichzeitig GSDVO-konforme First-Party-Daten zu liefern. Mehr erfahren

Boost für Ihre Kampagnen: Spielen Sie mit DRASTIK

Bei DRASTIK verbinden wir den Nervenkitzel einer Spielstrategie mit der Erfahrung aus der Praxis. Genau wie in einem Game verstehen wir, dass jedes Kundenprojekt ein einzigartiges Level mit eigenen Herausforderungen ist. Arbeiten Sie mit DRASTIK zusammen, um diese Herausforderungen zu meistern und Ihre Marke zum Gewinner zu machen. ■

Bereit, Ihr Marketing auf ein höheres Level zu bringen?

Lassen Sie DRASTIK den Unterschied machen.

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